Cardiale Resynchronisations- Therapie (CRT) 2008

14.09.2008 - 2003 Herzinsuffizienzaktivitäts-Sensoren (HRV, OPTIVOL). 2005 CRT-Optimierungsalgorithmen (Quick-OPT, PEA). 2006 Wireless-Telemetry ...
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14.09.2008

Medline – Publikationen “CRT” 1995-2007 MEDLINE 1995-2007: Publikationen zu CRT

Cardiale ResynchronisationsTherapie (CRT) 2008 H. Nägele Krankenhaus Reinbek St. AdolfAdolf-Stift

450 400 350 300 250 200 150 100 50 0 1995

10 Jahre CRT(D) – Implantationen 1999-2008

1997

1999

2001

2003

2005

2007

LSB bei DCM

UKE 1999-2003; Reinbek 2004-2008 (2008: Hochrechung)

160 140 120 100 80

SM-CRT ICD-CRT

60 40 20 0 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008

1

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Linksschenkelblock und kardiale Funktion

Herzinsuffizienz:: Herzinsuffizienz Gesamtpopulation

NYHA III III--IV

8%

normale LV-Fx

24%

red. LV-Fx

38%

NYHA II/III

QRS > 120ms 30--50% 30

QRS > 120ms 15% 1. Masoudi, et al. JACC 2003;41:217-23 2. Aaronson, et al. Circ 1997;95:2660-7

QRS-Breite und Überleben

QRS Dauer (msec)

100%

80

Überleb ben

Prozent (kumu uliert)

100

60 40

n=600 HTx-Kandidaten UKE 1984-2000

20

90%

220

60%

0

0

75

100

125

150

175

200

QRS - Breite in ms

225

250

275

60

120

180

240

300

360

Tage

300

Gottipaty et al. JACC 1999 (VESNARINONE Studie)

Verminderte diastolische Füllungszeit 1 + Reduzierte Kontraktilität 2 + Verstärkte Mitralregurgitation 2 + Postsystolische regionale Kontraktionen 3 = Vermindertes SchlagVolumen 1. Grines CL, et al Circulation 1989;79: 845-853 2. Xiao HB, et al Br Heart J 1991;66: 443-447 3. Søgaard P, et al. J Am Coll Cardiol 2002;40:723–730

Grines et al. Circulation 1989

2

14.09.2008

Curry CW, et al. Mechanical dyssynchrony in dilated Cardiomyopathy with intraventricular conduction delay as depicted by 3D tagged MR imaging. Circ. 2000;101:e2.

Stimulation und kardiale Funktion: frühe Studien 1925 Erstbeschreibung geringerer Kontraktilität bei ventrikulären Leitungsstörungen (Wiggers) 1979 erste simultane biventrikuläre Stimulation zur Evaluation von Arrhythmien (Befeler) 1983 Erstbeschreibung verbesserter Hämodynamik durch biventrikuläres Pacing (de Teresa) 1990 DDD-Pacing bei Herzinsuffizienz (Hochleitner) 1992 Schlechte Ergebnisse des DDD-Pacing bei CHF (Hochleitner) Am J Cardiol 1990; 66: 198

Am J Cardiol 1992; 70: 1320-1325

3

14.09.2008

Cazeau et al. PACE 1994

Cazeau et al. PACE 1994

Witte et al. PiBR 1998

Witte et al. PiBR 1998

4

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Evolution der Koronarsinuselektroden bis 2001

Conventional Guide Wire

Guide Tip

Monorail Guide Wire

Guiding Ring

Over the Wire Guide Wire

Preshaped Daubert PACE 1998

Evolution der Koronarsinuselektroden: Preshaping

Fig. 2: Time course of threshold of different LV leads

Evolution der Koronarsinuselektroden 2001-2008

Preshaped cont.

3,0

2,5

p p LV leads n=44 non-preshaped

Preshaped&OTW p

(Volt/0,5ms)

2,0

1,5

Bipolar

1,0

preshaped 4193 LV lead n=41 0,5

p LVEF 37% LVEDV 193ml

Vor CRT

Post CRT

LVEDD 80mm FS 13%

LVEDD 74mm FS 16%

Evolution der CRT-Studien

CRT: Reverse Remodeling 10 5 0 -5 -10 LVEDV -15 Avg. Change -20 -25 (mL) -30 -35 -40

PATH-CHF VENTAK-CHF VIGOR-CHF INSYNC MUSTIC CARE HF CARE-HF COMPANION MIRACLE, MIRACLE-ICD RELEVANT PACMAN BELIEVE, PATH-CHF 2, OPSITE RethinQ REVERSE

P CRTD

2000

2001

2002

2003

2004

2005

2006

2007

2008

CRT: Wirkungen I

Synchronizität Diameter Volumina Ejektionsfraktion Reverses Remodeling wie ß-Blocker !!!

↑ ↓ ↓ ↑ ↑

Auricchio et al . Am J Cardiol 2007

CRT: Wirkungen II

Blutdruck Ruhe / Belastung dp/ p/dt LV dp Druck--Volumen Druck Kardiale MVO2 LVEDP, PCWP, PAP

CRT: Wirkungen III



Belastbarkeit / Gehstrecke Sauerstoffaufnahme Lebensqualität NYHA--Klasse NYHA

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CRT: Wirkungen IV

Überleben p Hospitalisation Unabhängig von Grunderkrankung, Grunderkrankung, NYHA NYHA--Klasse Klasse,, LVEF etc Wie ß-Blocker oder Spironolacton !!!!!!!!!!!!!!

Zusammenfassung CRT:

Funktion Hämodynamik Hormonelle Aktivierung Klinik Prognose



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14.09.2008

Leitlinien

DGK Leitlinien

ESC Guidelines

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CRT-P: ESC Leitlinien 2007

CRT-D: ESC Leitlinien 2007

NYHA III/IV trotz opt. Medikation LVEF55mm bzw bzw.. >30mm/m2 QRS>120ms Sinusrhythmus

Wie CRTCRT-P & Lebenserwartung > 1 Jahr KLASSE I (level B) INDIKATION

KLASSE I (level A) INDIKATION !

Bei Indikation zur Stimulation

Bei Vorhofflimmern UND …

LVEF 55mm NYHA III/IV

LVEF 55mm NYHA III/IV Linksschenkelblock QRS >120ms

KLASSE IIaIIa-INDIKATION

KLASSE IIaIIa-INDIKATION

bei ICD-Indikation UND …

LVEF 55mm NYHA III/IV Linksschenkelblock QRS >= 120ms KLASSE I (level B) Indikation

Merke …. Zusammenfassung CRT Die CRT bewirkt als additives Therapieverfahren bei schwerer Herzinsuffizienz (auch NACH Kompensation im NYHA I/III/II-AHA C C--Stadium) einen belegbaren Benefit und kann und sollte bei entsprechender Indikation routinemäßig angeboten werden werden..

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Was ist neu 2008 ? CRT Zusammenfassung REsynchronization reVErses Remodeling in Systolic left vEntricular dysfunction: Results of the REVERSE Trial

• CRT bei NYHA I / II (REVERSE) • Multifokale Stimulation (TRIP-HF)

Cecilia Linde, Stockholm, Sweden William T. Abraham, Columbus, U.S Michael R. Gold, Charleston, U.S. Jean-Claude Daubert, Rennes, France

• Rolle des Gewebedoppler fraglich (PROSPECT)

On Behalf of the REVERSE Investigators and Coordinators

Fragestellung Design von REVERSE

REVERSE: LVESVi (ml/m2) P