Bias und Confounding

Schipf S, Haring R, Friedrich N, Nauck M, Lau K, Stang A, Völzke H, Wallschofski ..... Chronische Erkrankungen. (Thrombose, Osteoporose, Schilddrüse). Krebs.
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Bias und Confounding Grundbegriffe nicht nur für Epidemiologen

Zweck analytischer Methoden ⇒ Assoziation zwischen Exposition und Krankheit aufzuzeigen Wenn Sie einen Zusammenhang finden, bedeutet dies, dass die Exposition die Erkrankung verursacht?

Mögliche Ursachen einer beobachteten Assoziation • Kausalität • Bias (systematische Fehler) • Confounding (Verzerrung) • Zufall

Bias

Bias • Systematischer Fehler im Design, bei der Durchführung oder bei der Analyse einer Studie • Aber: Ist bei der Interpretation von Datenanalysen zu berücksichtigen

Bias als Fehlerquelle kann auftreten bei: • Literatursuche - Fremdsprachenbias - Bias bei der Suchstrategie

• Studiendesign – Selektionsbias • Studiendurchführung –… Forts…

• Datengewinnung – Interviewerbias – Erinnerungsbias (Recall Bias)

• Auswertung der Studie – Bias durch fehlende Werte

• Interpretation der Ergebnisse - Signifikanzbias

• Veröffentlichung - Bias zu Gunsten positiver Ergebnisse - Hot topic-Bias

Bias Ist alles, was die Ergebnisse einer Studie so verändert, dass das Bild von der Wirklichkeit verzerrt wird.

Bias-Typen • Selektionsbias • Informationsbias

Selektionsbias • Selektionsfehler bedingt eine falsch hohe oder eine falsch niedrige Prävalenz und damit eine eingeschränkte Repräsentativität • Weiterhin kann eine scheinbare Beziehung zwischen zwei Variablen erzeugt werden

Selektionsbias Systematischer Fehler beim – Auswählen oder – Anwerben von Studienteilnehmern Problem: Wer gelangt in die Studie?

Rekrutierung von Studienteilnehmern

Beispiele für Auswahlfehler Nur „leicht erreichbare“ Personen – Telefonanschluss, tagsüber zu Hause, Erreichbare Messebesucher

Nur „leicht zur Antwort zu bewegende“ Personen – Freiwillige, Betroffene, Deutschsprachige

„Nicht vergleichbare“ Kontrollgruppe – andere Quellbevölkerung als Fallgruppe Æ Kardinalfehler bei Fall-Kontroll-Studien !!!

Einladungsprozedere SHIP

n= 2331

54,1%

n= 1059

24,6%

n= 173

4,0%

n= 280

6,5%

n= 467

10,8%

Älter Kränker Sozial schwächer 100

Häufiger Raucher

?

80 60 Population

%

40 20 0 Stichprobe

SHIP-0

SHIP-1

AssPro Pulmo/FMD

Auswahlfehler vermeiden • Möglichst hohe Beteiligung • Möglichst großes Follow-up: – Klar umschriebene Population – Hohe Response der teilnehmenden Probanden

• Bei Fall-Kontroll-Studien – Mehrere Kontrollgruppen vorsehen

Informationsbias • Unzulängliche Informationen über Studienteilnehmer bzgl. – Exposition oder – Erkrankung

• Missklassifikation Bias (Sensitivität, Spezifität)

Klassifikationsbias (misclassification bias): • Bei einer Fall-Kontroll-Studie werden erkrankte Personen falsch als gesunde Kontrollen klassifiziert und einige Gesunde als Fälle eingestuft • Oder Personen werden als nicht exponiert eingestuft, obwohl sie exponiert waren und umgekehrt

Klassifikationsbias (misclassification bias): differentielle und nicht differentielle Missklassifikation • differenziell: Falschklassifikation der Exposition häufiger in der Gruppe der Fälle als bei Kontrollen (z.B. Recall-Bias) • nicht differentiell: Fehlklassifikation unabhängig vom Erkrankungsstatus (sowohl bei Exponierten und Nicht-Exponierten als auch bei Fällen und Kontrollen)

Arten von Informationsbias • Bias bei der Auswertung von Befunden und Berichten • Surveillance-Bias (Pille und Thrombophlebitis) • Recall-Bias • Berichts-Bias (Wunsch-Bias) • Survivalbias • Methodenbias – Geräte-Bias, Observer-Bias, Reader-Bias, Interviewer-Bias

• Nonresponder Bias

Nonresponderanalyse Incidence odds ratio [95% CI]

100

unweighted

weighted

10

1