Bias und Confounding Grundbegriffe nicht nur für Epidemiologen
Zweck analytischer Methoden ⇒ Assoziation zwischen Exposition und Krankheit aufzuzeigen Wenn Sie einen Zusammenhang finden, bedeutet dies, dass die Exposition die Erkrankung verursacht?
Mögliche Ursachen einer beobachteten Assoziation • Kausalität • Bias (systematische Fehler) • Confounding (Verzerrung) • Zufall
Bias
Bias • Systematischer Fehler im Design, bei der Durchführung oder bei der Analyse einer Studie • Aber: Ist bei der Interpretation von Datenanalysen zu berücksichtigen
Bias als Fehlerquelle kann auftreten bei: • Literatursuche - Fremdsprachenbias - Bias bei der Suchstrategie
• Studiendesign – Selektionsbias • Studiendurchführung –… Forts…
• Datengewinnung – Interviewerbias – Erinnerungsbias (Recall Bias)
• Auswertung der Studie – Bias durch fehlende Werte
• Interpretation der Ergebnisse - Signifikanzbias
• Veröffentlichung - Bias zu Gunsten positiver Ergebnisse - Hot topic-Bias
Bias Ist alles, was die Ergebnisse einer Studie so verändert, dass das Bild von der Wirklichkeit verzerrt wird.
Bias-Typen • Selektionsbias • Informationsbias
Selektionsbias • Selektionsfehler bedingt eine falsch hohe oder eine falsch niedrige Prävalenz und damit eine eingeschränkte Repräsentativität • Weiterhin kann eine scheinbare Beziehung zwischen zwei Variablen erzeugt werden
Selektionsbias Systematischer Fehler beim – Auswählen oder – Anwerben von Studienteilnehmern Problem: Wer gelangt in die Studie?
Rekrutierung von Studienteilnehmern
Beispiele für Auswahlfehler Nur „leicht erreichbare“ Personen – Telefonanschluss, tagsüber zu Hause, Erreichbare Messebesucher
Nur „leicht zur Antwort zu bewegende“ Personen – Freiwillige, Betroffene, Deutschsprachige
„Nicht vergleichbare“ Kontrollgruppe – andere Quellbevölkerung als Fallgruppe Æ Kardinalfehler bei Fall-Kontroll-Studien !!!
Einladungsprozedere SHIP
n= 2331
54,1%
n= 1059
24,6%
n= 173
4,0%
n= 280
6,5%
n= 467
10,8%
Älter Kränker Sozial schwächer 100
Häufiger Raucher
?
80 60 Population
%
40 20 0 Stichprobe
SHIP-0
SHIP-1
AssPro Pulmo/FMD
Auswahlfehler vermeiden • Möglichst hohe Beteiligung • Möglichst großes Follow-up: – Klar umschriebene Population – Hohe Response der teilnehmenden Probanden
• Bei Fall-Kontroll-Studien – Mehrere Kontrollgruppen vorsehen
Informationsbias • Unzulängliche Informationen über Studienteilnehmer bzgl. – Exposition oder – Erkrankung
• Missklassifikation Bias (Sensitivität, Spezifität)
Klassifikationsbias (misclassification bias): • Bei einer Fall-Kontroll-Studie werden erkrankte Personen falsch als gesunde Kontrollen klassifiziert und einige Gesunde als Fälle eingestuft • Oder Personen werden als nicht exponiert eingestuft, obwohl sie exponiert waren und umgekehrt
Klassifikationsbias (misclassification bias): differentielle und nicht differentielle Missklassifikation • differenziell: Falschklassifikation der Exposition häufiger in der Gruppe der Fälle als bei Kontrollen (z.B. Recall-Bias) • nicht differentiell: Fehlklassifikation unabhängig vom Erkrankungsstatus (sowohl bei Exponierten und Nicht-Exponierten als auch bei Fällen und Kontrollen)
Arten von Informationsbias • Bias bei der Auswertung von Befunden und Berichten • Surveillance-Bias (Pille und Thrombophlebitis) • Recall-Bias • Berichts-Bias (Wunsch-Bias) • Survivalbias • Methodenbias – Geräte-Bias, Observer-Bias, Reader-Bias, Interviewer-Bias
• Nonresponder Bias
Nonresponderanalyse Incidence odds ratio [95% CI]
100
unweighted
weighted
10
1