Alpsee-Runde Genuss-Radfahren Gestratz-Runde Oberes Illertal

Vom Bahnhof auf dem Heidi-Biebl-Weg entlang der Bahnlinie und weiter über die ... e. A lp e n. G. N P Na gelfluhk ette ottesacker. 10 km. 0. Bahnhof Oberstaufen .... U ntere. Argen. Jugetach. W eißach. Koller- bach. W engener Argen. 7. 980.
Alpsee-Runde

Gestratz-Runde

Der Weg ist das Ziel

Ein perfekter Einstieg, die Umgebung von Oberstaufen mit dem Rad zu erkunden, ist ein Ausflug zum Alpsee. Mehrere Einkehrmöglichkeiten an der Strecke und ein wunderbarer Blick über das Konstanzer Tal machen bereits den Weg zum lohnenden Ziel. Wem die Strecke zu kurz ist, der hat die Möglichkeit, ab Immenstadt entweder ins Obere Illertal bis Oberstdorf oder in nördlicher Richtung bis in die Kreisstadt Kempten zu radeln. Weitere Touren-Vorschläge führen ins Westallgäu, welches durch hügelige Wald- und Weidelandschaften mit kleinen Dörfern und Bauernhöfen geprägt ist. Eine Radtour nach Lindau – auf der Strecke des legendären Bodensee-Königssee-Radweges – zeigt die landschaftliche Vielfalt des Allgäus.

Dauer

312 m

399 m

254 m

Gemütliche Runde durchs Konstanzer Tal zum Alpsee. Mehrere Einkehrmöglichkeiten auf der Strecke.

Genussreiche Runde durchs hügelige Westallgäu. Biergarten-Einkehr am Wendepunkt.

Tour mit wenigen Höhenmetern nach Oberstdorf – ab Immenstadt auf dem Illerdamm. Mit dem Zug zurück.

Über die Immenstädter Straße ortsauswärts. Auf dem Rad-/ Fußweg bergab nach Wengen bis zum Tunnel. Gleich danach links auf die „Alte Salzstraße“ und über die Weiler Knechtenhofen, Salmas, Lamprechts und Wiedemannsdorf bis kurz vor die B 308. Hier links ab auf der Anliegerstraße, die über Trieblings hinter dem Alpsee bis zum Ostufer des Alpsees führt. Entlang der Seepromenade führt ein Schotterweg bis zum Alpseehaus (Rad schieben). Alternativ auf der Teerstraße nach Bühl. Dort sind mehrere Einkehrmöglichkeiten vorhanden. Zurück bis kurz vor Wiedemannsdorf auf derselben Strecke. Hier links zur B 308 und durch die Unterführung nach Konstanzer. Über Osterdorf nach Thalkirchdorf und weiter entlang der Konstanzer Ach zum Parkplatz der Hündlebahn. Weiter nach Hinterstaufen und Bad Rain und über einen letzten steilen Anstieg zurück zum Startpunkt am Bahnhof.

Vom Bahnhof auf dem Heidi-Biebl-Weg entlang der Bahnlinie und weiter über die Brücke zum Ortsausgang Richtung Isny. Auf dem Rad-/Fußweg nach Buflings und über Zell zur „Weißenbachmühle“. Einen Kilometer auf Schotter entlang der „Oberen Argen“ nach Oberthalhofen und wieder auf Teer bis kurz vor den Anstieg. Rechts ab ungeteert am Waldrand entlang zur Staatsstraße. Links bergab nach Schönau und auf dem Radweg bis zur Nebenstraße, die rechts über die Weiler Schneit und Altensberg nach Gestratz führt. Im Ort links und weiter bis zur Hauptstraße. Ein kurzes Stück nach links und dann rechts ab zur zum Gasthof „Malleichen“ mit Biergarten. Zurück den ersten Kilometer auf demselben Weg. Vor Gestratz rechts über Unter- und Oberschmitten gemütlich bis Röthenbach. Ab hier auf der Hauptstraße hinauf zum Radweg, der eben zurück nach Schönau führt. Hier rechts ab und nun ist noch einmal Kondition und Durchhaltevermögen gefragt. Bergauf über Heimhofen und Rutzhofen nach Stiefenhofen. Im Ort rechts und sofort nach dem Gasthof „Rössle“ wieder rechts ab. Nach 100 m Ob Brugg er Arg e links noch einmal ein letzter Ringenberg en Gestratz Anstieg. Über Ranzenried Giesenberg Riedholz gemütlich nach Genhofen E i s t ob e Steinegaden und Oberstaufen zurück.

Über die Immenstädter Straße ortsauswärts nach Wengen bis zum Tunnel. Auf der „Alten Salzstraße“ über die Weiler Knechtenhofen, Salmas, Lamprechts und Wiedemannsdorf bis kurz vor die B 308. Hier links ab und über Trieblings nördlich des Alpsees nach Bühl. Hinter dem „Kleinen Alpsee“ bis Immenstadt. Am „Hofgarten“ vorbei Richtung „Krankenhaus“ und weiter zum Radweg auf dem Illerdamm. Ab hier in südlicher Richtung zum „Inselsee“ und weiter nach Blaichach, Sonthofen und Fischen nach Oberstdorf. Der letzte Kilometer führt entlang der Stillach, dann nur noch wenige Meter zum Bahnhof in Oberstdorf. Mit dem Zug zurück nach Oberstaufen.

Radkarten gibt es im Haus des Gastes in Oberstaufen. NEU: Plane Deinen Radausflug im Tourenplaner unter www.oberstaufen.de/touren (auch auf Deinem Smartphone).

Tuffenmoos

Wolfsried Mutten

Kalzhofen

Zaumberg

l r Ta Salmaser Höhe lpsee n ztaenzer Ach Großer AB308 a t s s 1254 K o n Kon Bühl am Alpsee

Oberstaufen Wiedemannsdorf Weißach

Immenstadt i. Allgäu

t t e 1490

Ach der 1749 nzesrie Gu Gunzensried

Balderschwang B o lg e n

Oberthalhofen

Ille

Missen-Wilhams

yeri sc Alpe he n

Das gut ausgebaute Radwegenetz ins Westallgäu bis zum Bodensee sowie die Strecke nach Immenstadt und entlang der Iller, Richtung Oberstdorf oder Kempten, ermöglichen Radausfahrten mit wenigen Höhenmetern.

Ba

Das Allgäu lockt nicht nur mit sportlichen Herausforderungen auf dem Mountainbike oder Rennrad. Auch weniger geübte Radfahrer sitzen hier bestens im Sattel. Ein Radausflug mit dem Touren- oder Elektrorad wird auf verkehrsarmen Nebenstraßen durch das sanft hügelige Alpenvorland zu einem genussreichen Naturerlebnis.

Oberes Illertal

Höhenmeter

225 m

317 m

Teilstrecke des Bodensee-Königsee-Radweges in umgekehrter Richtung bis Lindau. Mit dem Zug zurück.

Über die Immenstädter Straße ortsauswärts nach Wengen bis zum Tunnel. Auf der „Alten Salzstraße“ über die Weiler Knechtenhofen, Salmas, Lamprechts und Wiedemannsdorf bis kurz vor die B 308. Hier links ab und über Trieblings nördlich des Alpsees nach Bühl. Hinter dem „Kleinen Alpsee“ bis Immenstadt. Am „Hofgarten“ vorbei Richtung „Krankenhaus“ und weiter zum Radweg auf dem Illerdamm. Ab hier in nördlicher Richtung unterhalb der Ruine Laubenberg und Stein vorbei über Flecken nach Seifen. Bei Thanners verlässt der Radweg ein Stück weit die Iller. Über Martinszell wieder am Fluss entlang über Waltenhofen nach Kempten. Nach der Unterführung am Schuhmacherring links ab zum Bahnhof in Kempten. Mit dem Zug zurück nach Oberstaufen.

Vom Bahnhof auf der Hauptstraße durch den Ort und über Genhofen und Ranzenried hügelig nach Stiefenhofen. Über Harbatshofen bergab nach Schönau und weiter bis Röthenbach. Gemütlich rollt es über Ober- und Unterschmitten bis „Malleichen“ und weiter ins Eglofstal. Beim Schloss Syrgenstein folgt ein steiler Anstieg. Über die kleinen Weiler Edelitz, Lengatz, Maria Thann und Muthen bis Wigratzbad (Wallfahrtskirche). Es folgt eine Schleife über Hergatz und dann ein Stück entlang der Bahnlinie bis Stockenweiler. Über Hergensweiler weiter durch etliche kleine Dörfer in Richtung Bodensee. Immer wieder ist das Flüßchen Leiblach zu sehen. Bei Zech erreicht man die Seepromenade, der man gemütlich bis zur Eisenbahnbrücke in Lindau folgt. Sie führt auf die Insel und zum Zielpunkt am Bahnhof. Die gesamte Strecke ist in umgekehrter Fahrtrichtung als Bodensee-Königsee-Radweg beschildert. Mit dem Zug zurück nach Oberstaufen.

Wiggensbach

Hergatz

Bodolz

Rettenberg

Konzept, Kartografie, Gestaltung, Produktion ALPSTEIN Tourismus GmbH & Co. KG Naturpark Nagelfluhkette

Sulzberg

Durach

h

Isny im Allgäu

Kartengrundlage ALPSTEIN Tourismus GmbH & Co. KG Geoinformationen der © Vermessungsverwaltungen der Bundesländer und BKG (www.bkg.bund.de)

h ac

Kolle r-

b

E532

Im Auftrag der Oberstaufen Tourismus · Hugo-von Königsegg-Straße 8 87534 Oberstaufen · Tel.: 0 83 86 / 93 00 0 · [email protected] www.oberstaufen.de

auf leichten & mittelschweren Strecken

Tour mit wenigen Höhenmetern nach Kempten – ab Immenstadt auf dem Illerdamm. Mit dem Zug zurück.

Badsee

Herausgeber ALPSTEIN Tourismus GmbH & Co. KG · Missener Str. 18 87509 Immenstadt · Tel.: 0 83 23 / 80 06 0 · www.alpstein-tourismus.de

Genuss-Radfahren

Oberstaufen

Sulzberg

1063

10 km

Wa ld

ch

Die Fahrplanauskünfte und Preise für die Fahrradmitnahme zurück von Oberstdorf, Kempten und Lindau gibt es unter www.bahn.de und im Haus des Gastes.

ßa

Hofmann Bikes Lamprechts 6 · 87534 Oberstaufen · Tel. 0 83 25 / 78 0 www.hofmannbikes.com · E-Mail: [email protected]

ac h

No Limits (u. a. E-Bike-Verleih von Movelo) Lamprechts 15 · 87534 Oberstaufen · Tel. 0 83 25 / 92 75 66 www.limit-bikes.de ; E-Mail: [email protected]

Westallgäu-Tour

ss el b

Oli’s Bike Shop (u. a. E-Bike-Verleih von Movelo) Rainwaldstr. 1 (zwischen Bahnhof und Kirche) · 87534 Oberstaufen Tel. 0 83 86 / 96 10 64 · www.olis-bikeshop.de E-Mail: [email protected]