Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran vom 17.7.2017 – 22.7

22.07.2017 - Tag 4. 20.7.2017 Galfun Alpe Braunschweiger Hütte 2759m. Nun wurde es anspruchsvoller, ... dann auf die letzte Meile zum Ziel ging.
10MB Größe 5 Downloads 90 Ansichten
Alpenüberquerung von Oberstdorf nach Meran vom 17.7.2017 – 22.7.2017

Lange haben wir davon gesprochen. geträumt und uns ein Jahr lang darauf vorbereitet. Nun war es endlich soweit, am 17.7.2017 starteten wir unsere erste Alpenüberquerung. Zu fünft machten wir uns auf dem Weg zur OASE Alpinschule nach Oberstdorf um auf weitere 7 gleichgesinnte Alpen“teurer“ zu stoßen. Vorweg genommen es war eine tolle harmonische Gruppe! Unser Bergführer war Florian, ein echter Tiroler wie er selber sagte. ..und dann ging es los…..

Tag 1

17.7.2017 Oberstdorf – Kemptner Hütte 1848m

Bei besten Wetter ging es am ersten Tag zum „warm laufen“ zur Kemptner Hütte mit herrlichen Ausblicken in einem sanften Anstieg.

Nach einem sehr schönen Aufstieg sind wir alle wohl behalten auf der Hütte angekommen. Einer kurzen Einweisung von Florian folgend sind wir in unser erstes Hütten Erlebnis eingetaucht. Die „Geruch Schleuse“ bildete der Schuhraum, denn nicht nur wir hatten „heiße „ Socken….

Hunger musste nicht gelitten werden und die erste Nacht war angenehm.

Abendliches Briefing für den neuen Tag!

Tag 2

18.7.2017 Kemptner Hütte - Kaiser Joch Hütte 2310m

Zur Kaiser Joch Hütte war es die erste Grenzerfahrung unserer Gruppe ,denn wir kreuzten die Grenze zu Österreich – falsch besser gesagt ins „heilige Land Tyrol“ (Original Zital Bergflo).

Ich glaube es gab nur 2 von uns die „Warmduscher“ waren...

Tag 3

19.7.2017 Kaiser Joch Hütte – Galfun Alpe 1960m

Mit dem herrlichsten Wetter sind wir angekommen und freuten uns auf die österreichischen Spezialitäten. Ach ja ab dort haben wir schon vermisste zu beklagen .. Ein gelbes Handtuch fehlte… !

Tag 4

20.7.2017 Galfun Alpe Braunschweiger Hütte 2759m

Nun wurde es anspruchsvoller, Denn die Braunschweiger Hütte liegt hoch !

ü erkr i B Die

er Träg t i ge m

geh

icht n n örte

ns zu u

….

Glücklich und erschöpft angekommen an der Braunschweiger Hütte

Reichliche abendliche Speisen haben uns die Nacht in einem 12 Mann/Frau Zimmer überstehen lassen...

Tag 5

21.7.2017 Braunschweiger Hütte - Vent übers Pitztaler Joch 2996m

Auch die nächste Etappe war kein Spaziergang, aber wunderschön...

itz P s Da

ta

ch! o J ler

Der Abstieg nach Vent war lang, unten wartete aber ein Hotel mit Betten und Badezimmern. Das war Ansporn genug die Laune nicht zu verlieren. Auch die Eindrücke durch die Bergwelt waren haben dazu beigetragen

Tag 6

21.7.2017

Vent – Martin Busch Hütte - Similaun

Hütte 3019m – Tischenhof ZIEL!!!

...waren wir dann im Speed Hiking Tempo zeitig auf der ersten Hütte.

Bei leic h te max. 1 n Nieselrege 0 Gra n un morge d um 6 Uhr d ns los… .

Wir haben den höchsten Punkt unserer Tour erreicht – die Similaun Hütte- und stiegen dann auch schon mal in die E5 Abschluss Feierlichkeiten ein!

Der Abstieg von der Similaun Hütte gestaltete sich zunächst etwas neblig aber dann riss es auf und wir sahen schon unser Ziel.

Mit wunderbarer Aussicht hielt uns Florian zum 30 minütigen innehalten an, bevor es dann auf die letzte Meile zum Ziel ging

Jeder nutze die Zeit auf seine Art und Weise !

Aber so fertig wie die hier war keiner von uns

Endlich ! - das lang ersehnte Ziel , der Tischenhof ist erreicht. Wir waren alle sehr froh und auch ein klein bisschen stolz auf unsere Leistung. Denn Respekt vor der Tour hatten wir alle.

Immer noch Tag 6 Die „Siegerehrung“

Nach einem gemütlichen Essen im Meraner Hotel und weiteren Gläsern Wein wurde die persönliche Ehrung der Teinehmer von Florian begleitet. Jeder von uns hat ein paar nette Worte von Florian mit auf den Weg bekommen und auch ein persönliches Exemplar mit Eindrücken der Alpenüberquerung als „Urkunde“.

Und zu guter Letzt noch „echte Tiroler Sprüche“ von unserem super „BergFlo“….



t h c ni

so

ö bl

ln e d

..“

b er l e s ss „mu

n… e s wi

.

„na“ = nein ….

„ich wollte noch weiter aber der Berg war zu Ende ...“ „“ist brutal ...“ ...“das heilige Land .. Tyrol“ „...minus + minus = plus“ „… das kostet einen Schnaps...….

Am nächsten Morgen sind alle gemeinsam, naja vielleicht nicht alle :-) , die Heimreise angetreten und für viele war es wie ein schöner Traum, unwahr und nicht real diese Tour erleben zu dürfen. Wir haben neue Erfahrungen gefühlt und gespürt, eindrucksvoll die wunderbare Bergwelt erlebt und sehr nette Menschen kennen gelernt. Die Gruppe war unglaublich Harmonisch, immer guter Laune und aufeinander aufpassend. Wir waren ein Team! (Rosie, Ralf, Thomas & Beate, Thomas & Christa, Udo, Susanne &Bernd, Gina, Heike & Andreas und natürlich Florian.)

Jeder Tag auf der Tour war ein Geschenk!