20120917 Pressemitteilung eBay Sofort Verkauf Earth Day V02 1

Verlängerung des Lebenszyklus von Elektronikgeräten schont Umwelt und Geldbeutel • 83 Millionen ungenutzte Handys lagern in deutschen Schubladen • Weltweit bringen alle iPhones etwa 2.350 Millionen kg CO2 in die Atmosphäre • Re-Commerce-Service von eBay: Nicht mehr benötigte Smartphones, Tablets & Laptops schnell und einfach verkaufen und damit einen Beitrag zum Umweltschutz leisten • Drei Tonnen CO2 seit Launch durch eBay SofortVerkauf eingespart Dreilinden/Berlin, 20. April 2012 – Anlässlich des diesjährigen Earth Day am 22. April finden weltweit Aktionen zum Umweltschutz statt. Der Re-Commerce Service eBay Sofort-Verkauf, der seit 2011 in Zusammenarbeit mit FLIP4NEW eBay-Nutzern angeboten wird, legt besonderes Augenmerk auf die Verlängerung der Lebenszyklen von Elektronikgeräten. Unterhaltungselektronik insbesondere Smartphones erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Neben seiner Funktionalität verkörpert das Smartphone mittlerweile vor allem auch ein ganz eigenes Lebensgefühl. Wer Wert auf ein hippes Image legt, wünscht sich immer das neuste Modell. Und so werden Elektronikgeräte schnell neu gekauft. Der durchschnittliche Lebenszyklus von Unterhaltungselektronik liegt bei 2-3 Jahren. Ein Notebook wird nach dieser Zeit ersetzt, ein Mobiltelefon bereits nach 12-14 Monaten, Tendenz fallend. Hersteller bringen in immer kürzer werdenden Abständen neue und verbesserte Modelle auf den Markt. Unterhaltungselektronik ─ kein Spaß für die Umwelt Elektronische Geräte wie Smartphones, PCs und Laptops benötigen bei ihrer Herstellung seltene Rohstoffe und produzieren große Mengen CO2. Der größte Anteil CO2 wird bei der Herstellung und der geringste beim Recycling (etwa 1 %) produziert. Bei einem Smartphone fallen in etwa 44 kg CO2 an. Im Jahr 2010 brachten alle iPhones der Erde etwa 2.350 Millionen kg CO2 in die Atmosphäre. Bei einem Desktop-PC fallen pro Gerät 122,9 kg CO2 im Jahr, bei einem Notebook 44,1 kg CO2 an*. Lebenszyklus von Produkten verlängern Laut BITKOM liegen rund 83 Millionen alte und ungenutzte Mobiltelefone in den deutschen Haushalten. Insgesamt zwei Drittel der Verbraucher haben ein oder mehrere Mobiltelefone zu Hause, die sie nicht benutzen. 18 Prozent besitzen zwei ungenutzte Geräte, fast jeder zehnte hat sogar drei**. Mobiltelefone in den herkömmlichen Hausmüll zu entsorgen ist strafbar, zudem gehen auf diesem Weg die in den Geräten enthaltenen Wertstoffe komplett verloren. Bei zehn Millionen Geräten im Jahr sind das 350 Kilogramm Gold. Beim aktuellen Goldpreis entspricht das neun Millionen Euro, die jährlich im Hausmüll landen. Hinzu kommen langfristige Folgen für Umwelt und Mensch. Dabei lassen sich bei fachgerechtem Recycling bis zu 80 Prozent der Materialien wieder verwenden. Das Granulat der Metalle wie Gold oder Kupfer wird an industrielle Abnehmer verkauft und landet unter anderem wieder in Mobiltelefonen**. Fachgerechte Entsorgung schont Umwelt und Geldbeutel Wer sein Mobiltelefon fachgerecht entsorgt, kann damit nicht nur der Umwelt, sondern auch seinem Geldbeutel etwas Gutes tun. Mit dem eBay Sofort-Verkauf bietet der weltweite Online-Marktplatz eine umweltbewusste Lösung für die

Wiederverwertung von Elektronikgeräten und trägt damit zur Reduzierung von Elektroschrott bei. Nicht mehr funktionierende sowie wertlose Geräte werden kostenfrei recycelt. Für ein iPhone 4, 32 GB, erhält man noch bis zu 342 EUR, für das iPad 2 WiFi + 3G 32 GB noch bis zu 350 EUR und für das MacBook Apple 2 bis zu 405 EUR***. Aktuell erhalten Nutzer beim Einsenden Ihres ungenutzten iPads sogar 10 € zusätzlich. Und so funktioniert‘s: eBay-Mitglieder, die unter http://sofortverkauf.ebay.de Basisinformationen über ihr Elektronikgerät eingeben, erhalten basierend auf dem Zustand des jeweiligen Geräts umgehend ein Preisangebot. Das Einschicken der Geräte ist kostenfrei und beinhaltet die Löschung sämtlicher persönlicher Daten. Sobald das Gerät eingetroffen und dessen Zustand überprüft ist, wird der Ankaufspreis auf das PayPal- oder Bankkonto des Kunden überwiesen. Seit Launch konnten durch den eBay Sofort-Verkauf circa drei Tonnen CO2 eingespart werden. Das entspricht ca. 80.000 neu gepflanzten Bäumen oder ca. 600 Autos, die ein Jahr lang nicht mehr fahren würden****. Der Re-CommerceService ist seit Juli 2011 in Deutschland verfügbar. eBay bietet den Mitgliedern damit eine Alternative zum klassischen Verkauf auf eBay und das nicht nur für Laptops, Mobiltelefone und Digitalkameras, sondern auch für viele weitere elektronische Geräte, wie Spielkonsolen, GPS-Systeme oder MP3-Player. *IDC TechJournal , **BITKOM, Dezember 2011, *** eBay Sofort-Verkauf, Preisangebot Stand: 17. April 2012, ****CO2-Zahlen und Umweltstatistiken: FLIP4NEW & Cooler’s carbon calculator: www.climatecooler.com

Weitere Informationen und Bildmaterial finden Sie unter: http://presse.ebay.de Informationsvideo eBay Sofort-Verkauf: http://www.youtube.com/watch? v=ZiQAhFYajQ0&hd=1 Über eBay: eBay Inc. (NASDAQ:EBAY) ist eine globale Handelsplattform und ein führender Zahlungsanbieter. Das Unternehmen wurde 1995 in den USA gegründet und verbindet jeden Tag Millionen Käufer und Verkäufer auf der ganzen Welt – über den weltweit größten OnlineMarktplatz eBay, der es den Menschen ermöglicht, in nahezu jedem Land der Welt zu kaufen und zu verkaufen, über PayPal, das es Privatpersonen und Unternehmen erlaubt, digitale Zahlungen sicher, einfach und schnell auszuführen und zu empfangen, sowie über GSI, das Unternehmen bei ihren E-Commerce-Aktivitäten, beim Multi-Channel-Handel sowie beim digitalen Marketing unterstützt. X.commerce vereint die Technologien und Entwicklergemeinden von eBay, PayPal und der E-Commerce-Plattform Magento, um das Ziel von eBay Inc., neue Möglichkeiten für den Handel zu schaffen, weiter voranzutreiben. Daneben erreicht eBay Inc. Millionen von Menschen über spezialisierte Marktplätze wie StubHub, dem weltweit größten Marktplatz für Tickets, Deutschland größtem Fahrzeugmarkt mobile.de und die Kleinanzeigen-Seiten von eBay, die zusammengenommen eine Präsenz in mehr als 1.000 Städten weltweit haben. Seit 1999 gibt es eBay in Deutschland. Der deutsche Unternehmenssitz befindet sich in Dreilinden bei Berlin. Mehr Information über das Unternehmen und sein globales Online-Markenportfolio sind abrufbar unter www.ebayinc.com.

Kontakt: eBay GmbH Dana Arp Marktplatz 1 - 14532 Europarc Dreilinden Telefon (030) 80 19 51 61 E-Mail: [email protected] Kontakt: eBay GmbH Dana Arp